Eines unserer Lieblingsgerichte sein Beginn der Beikostzeit!

ergibt ca. 10-12 mittelgroße Nuggets

Was ihr braucht:

250 g Brokkoli (frisch oder TK)
120 g Semmelbrösel
180 g geriebener Käse mit niedrigem Salzgehalt (z.B. Emmentaler, Rauchkäse)
3 EL Wasser (z.B. das Wasser vom gekochten Brokkoli)
3 EL Olivenöl
2 TL Backpulver

Und so geht es:

Den Brokkoli kochen (reichen meist ca. 7 Min.), danach klein schneiden. Die restlichen Zutaten mit dem Brokkoli vermischen oder mixen und dann Nuggets mit den Händen formen. Achtung: Die Masse ist zunächst nicht fest, sondern muss fest zu Bällchen oder Nuggets geknetet werden!

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 35-40 Minuten goldbraun backen. (Backblech vorher einölen)

Nach der Hälfte der Zeit 1 Mal vorsichtig wenden (am besten mit 2 Löffeln).

Gutes Gelingen & Mahlzeit!

Tipp: Die Laibchen können sowohl kalt als auch warm gegessen werden und eignen sich auch als Fingerfood für unterwegs.

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen.
FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen