Mal wieder was Veganes und leckeres gezaubert! Kann man auch als Beilage oder für unterges auch kalt essen.
Wer keine Chia-Samen zur Verfügung hat, einfach einen anderen Ei-Ersatz nehmen (z.B. Leinsamen) und wer es nicht ganz vegan haben möchte, einfach 1 Ei nehmen und dazu einen Knoblauch-Dip servieren.

Das braucht ihr:
1 Tasse Hirse
2 Tassen Wasser
1/2 Zucchini
3-4 Brokkoliröschen
1 Zwiebel
1 kleine Karotte
1 Knoblauchzehe
1 EL Gemüsebrühe (salzarm und ohne Hefeextrakt oder ganz salzfreie Brühe von freshbaby green magic)
4 EL Semmelbrösel
Ei-Ersatz (z.B. Chiasamen)
Olivenöl

1 EL Chia- oder geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser ca. 15 Min quellen lassen und verrühren.

Die Hirse in heißem Wasser 3 Mal waschen (Hirse hat Bitterstoffe) und abseihen.
Gemüse ganz klein schneiden oder im Mixer hexeln, mit den Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten. Dann mit 2 Tassen Wasser und 1 EL Gemüsebrühe ablöschen. Hirse hinzugeben, 5 Minuten kochen, Chiasamen und Semmelbrösel hinzufügen und weitere 20 Minuten quellen lassen. Knoblauchzehe hineinpressen und alles gut vermischen.

Backofen bei 200 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Masse etwas auskühlen lassen und anschließend Laibchen formen. Diese noch ein bisschen in Semmelbrösel wenden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 200 Grad ca. 40-50 Minuten backen.
Nach der Hälfte der Zeit 1x wenden und nach Belieben mit Olivenöl beträufeln.
Mahlzeit!

Tipp: Wenn ihr salzfreie Gemüsebrühe verwendet, nehmt einen Teil der fertigen Masse für eure Kleinen heraus und salzt den restlichen Teil der Masse für euch.

Print Friendly, PDF & Email
Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen. FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®. Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen