Ich will euch garnicht viel dazu schreiben. Nur soviel, dass ich alleine schon fast alles aufgegessen habe, so köstlich schmeckt dieser Birnen-Apfel-Schmarrn. Luftig, leicht und einfach hmmmmmm lecker!

Aber versucht es doch mal selbst!

Hier sind die Zutaten:

2 Eigelb
2 Eiweiß
70 g Weizenmehl
120 ml Schlagobers
2 Birnen
1 Apfel
3 EL Apfelsüße (Reformhaus) + etwas mehr zum Beträufeln
etwas Zitronensaft
etwas Ceylon-Zimt
1 TL sweet vanilla + etwas mehr zum Bestreuen
etwas Butter für die Auflaufform

Und so wird er zubereitet:

Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Birnen und Apfel schälen, in feine, dünne Stückchen schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Beiseite stellen.

Eiweiß mit 1 TL sweet vanilla steif schlagen und umfüllen (z.B. im Thermomix 2 Minuten Stufe 3,5 mit Rühraufsatz).

Dann die Eigelbe mit der Apfelsüße cremig rühren, Mehl und Schlagobers hinzufügen noch noch einmal kurz umrühren. Das Eiweiß drunterheben und dann auch langsam die Birnen- und Apfelstücke. Eine Prise Zimt hinzugeben.

Eine Auflaufform mit Butter einfetten und die Masse darin verteilen.

Ca. 20-25 Minuten backen  – dabei einfach auf die Farbe des Schmarrns schauen und wenn er eine schöne leichte Bräune hat herausnehmen.

Mit sweet vanilla bestreuen und genießen!

Wer es lieber weniger süß hat, kann die Apfelsüße natürlich weglassen oder stattdessen einen Schuss Apfelsaft verwenden. Mir persönlich schmeckt es so aber einfach am besten. Eine richtige süße Nachspeise 😉

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen.
FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen