Flammkuchen ist ja bei uns in Österreich nicht so sehr bekannt, aber wir lieben ihn! Der Teig muss nicht rasten, somit ein tolles schnelles Gericht, wenn wirklich wenig Zeit ist. Und soooo vielseitig abwandelbar! Wichtig beim Flammkuchen ist, dass ihr den Teig wirklich richtig dünn ausrollt.

Flammkuchen

200 g glattes Mehl
125 g Wasser
2 El Olivenöl
1 El Elena’s Pizza/Pasta Gewürz
Prise Salz
Für den Belag:
60 g Creme fraiche
100 g Schinken
1 kl. Zwiebel
1 handvoll ger.Käse

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 2 Min kneten. Teig kurz rasten lassen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Teig etwas bemehlen (er klebt ganz leicht) und ganz dünn ausrollen. Mit Creme fraiche bestreichen,Zwiebel in dünne Ringe schneiden,Schinken würfeln und belegen. Nach Wunsch noch etwas ger.Käse drüber verteilen.
Ca.15 min backen und warm essen.

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen.
FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen