Mal wieder Wochenende und ihr habt keine Brötchen gekauft? Dann kann ich euch ein super schnelles Rezept für Buttermilch-Apfel-Brötchen empfehlen. Gehen ratz fatz, sind ohne Hefe und wirklich beliebig abwandelbar. Wenn ihr sie herzhaft möchtet, lasst die Äpfel einfach weg und reduziert die Mehlmenge. Inspiriert wurde ich von diesem Rezept: http://www.leckermachtlaune.de/2012/06/14/schnelle-buttermilch-brotchen-ohne-hefe/

Schnelle Buttermilch-Apfel-Brötchen (ohne Hefe)
Ca. 10-12 Stück

350 g Vollkornmehl
50 g Weizenmehl
1 Ei
150 g Buttermilch
50 g kalte Butter
2 Äpfel
1 TL sweet vanilla
3 TL Weinsteinbackpulver
Prise Salz
etwas Milch zum Bestreichen

Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Äpfel schälen, entkernen, vierteln und klein schneiden (oder im Thermomix 4-5 Sek./Stufe 4, dann umfüllen)
Alle Teigzutaten zu einem sehr weichen Teig verkneten, die Apfelstücke unterkneten und nur soviel Mehl zum Arbeiten verwenden, dass ihr Brötchen formen könnt. (im Thermomix 2 Min./Teigstufe einstellen und die letzten 30 Sek. die Äpfel durch die Deckelöffnung dazugeben). Am besten eine Rolle aus dem Teig formen, bemehlen und Stücke abschneiden, dann Brötchen formen.

Brötchen mit etwas Milch bestreichen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Brötchen draufsetzen und ca. 20 Min. backen.

Die Brötchen sind sehr soft und krümeln etwas – also auch für Essensanfänger geeignet.

Wir haben sie mit Butter und Honig verspeist – schmecken aber auch pur sehr gut!

Schönes Wochenende!

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen.
FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen