Kirsch-Streuselkuchen
Teig:
380 g Dinkelmehl
60 g Kokosblütenzucker (oder fein gehackte Datteln)
225 g kalte Butter, in Stücken
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Ei
1 EL sweet vanilla oder Vanillezucker

Belag:
400 g Kirschen, entsteint, halbiert
3 geh. TL sweet vanilla oder Vanillezucker
4 geh. TL Speisestärke (zb Maisstärke)
Saft ½ Zitrone

  • Backofen auf 190 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform buttern.
  • Kirschen entsteinen, halbieren und mit sweet vanilla, Speisestärke und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren.
  • Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 5 verrühren. Der Teig darf ruhig bröselig sein – bitte keine Flüssigkeit hinzugeben!
  • Nun etwas mehr als die Hälfte des Teiges in die Auflaufform geben und mit den Händen andrücken.
  • Dann den Belag darüber verteilen.
  • Nun den restlichen Teig zupfen und darüber verteilen – nicht allzu fest andrücken, sondern eher streuselig lassen.
  • Ca. 35-40 Min. backen, bis der Kuchen eine schöne goldene Farbe bekommt. (Die Backzeit variiert wie immer von Ofen zu Ofen – einfach gegen Ende etwas Sichtkontakt halten)
  • Auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

Mahlzeit!

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen.
FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen