Gemüse-Käse-Knabberstangen

Heute gab es mal wieder was Pikantes zum Knabbern bei uns: Gemüse-Käse-Knabberstangen. Es müssen ja nicht immer die „normalen“ und in unzähligen Varianten ausprobierten Dinkelstangen mit Apfelmus oder Banane sein. Diese kleinen Leckerbissen schmecken Mama, Papa und dem Kind.

Gemüse-Käse-Knabberstangen

  • 2 Karotten (gerieben ca 50 g)
  • 75g Zucchini
  • 60g weiche Butter
  • 65 g Hartkäse (für die kleineren salzärmere Sorten unter 1 g Salz/100 g bevorzugen)
  • 120 Dinkelmehl
  • 1 El rainbow spice 
  • Bei Bedarf 1 El kaltes Wasser

Gemüse fein reiben, Käse zerkleinern oder reiben, mit Butter und der Gewürzmischung verrühren, Mehl dazu geben und zu einem Teig verarbeiten.

Bei Bedarf 1-2 El Wasser zum Verarbeiten dazu nehmen. Teig entweder ausrollen und Streifen schneiden oder Stangerl formen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca 35-40 Min backen,dazwischen 1xwenden. Die Backzeit variiert, einfach beobachten und je nachdem,wie knusprig ihr sie mögt, herausnehmen.

Tipp: Versuche die Stangen doch mal mit Kürbis statt Zucchini!

Print Friendly, PDF & Email
Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen. FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®. Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen