Ich versuche ja so wenig wie möglich mit fertigen Mischungen zu backen oder zu kochen, aber wenn es mal glutenfrei sein soll, warum nicht? Bei diesem Rezept habe ich das erste Mal eine glutenfreie Universalmischung verwendet und war ziemlich begeistert! Wenn ihr mit normalem Mehl backt, sind die Flüssigkeitsmengen anzupassen, sodass ein dickerer Pfannkuchenteig entsteht. Bei dieser glutenfreien Variante hat der Teig eine etwas andere Konsistenz als gewohnt. Super lecker sind sie trotzdem geworden 😉

Das braucht ihr:

  • 2 Eier
  • 170 g Buttermilch
  • 2 EL Apfeldicksaft (oder Apfelmus oder Süße nach Wahl)
  • 2 EL sehr weiche oder geschmolzene Butter
  • 175 g glutenfreie Universalmischung (ich habe die Mischung vom Hofer verwendet)
  • 2 TL sweet vanilla
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 2 EL Mineralwasser 
  • Öl zum Braten


Alle Zutaten außer Mineralwasser zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Anschließend Mineralwasser mit einem Löffel einrühren und bei mittlerer Hitze Pancakes von beiden Seiten herausbraten.
Mit Joghurt und Früchten nach Wahl servieren.

Mahlzeit!

Print Friendly, PDF & Email
Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen. FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®. Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen