Heute gibt es wieder Gemüse-Vollkorn Kekse bei uns. Unsere große ist im Moment eher mäkelig beim Essen, aber alles, was in Keksform ist, geht 🙂 Und die hier lieben beide Kinder! Sind auch ideal, wenn man über Mittag nicht zuhause ist und ein vollwertiges Mittagessen braucht. Aber auch als Snack für zwischendurch super.

Gemüse-Vollkorn-Kekse

235 g Süßkartoffel (Kartoffel würden auch gehen)
235 g Suppengemüse
200 g Cheddar (oder salzärmerer Hartkäse)
120 g Vollkornmehl oder Dinkelmehl
35 g Olivenöl oder anderes pflanzl.Öl
5 EL Semmelbrösel
1 Ei
½ TL Weinsteinbackpulver (oder normales Backpulver)

Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Gemüse und Süßkartoffel schälen, 3 Sek./Stufe 7 zerkleinern.

Käse in Stücken dazugeben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

Restliche Zutaten hinzugeben und 20 Sek./Stufe 3 verrühren. Die Masse sollte nun mit den Händen zu Bratlingen formbar sein, wenn nicht, etwas mehr Bröseln nehmen.

Mit einem kleinen Löffel Kleckse auf das Backblech setzen und diese formen / etwas andrücken. (Oder eben größere Bratlinge mit den Händen formen)

Ca. 20-25 Min. von beiden Seiten backen, bis sie duften und etwas knusprig sind. (einfach beobachten, sie werden nach dem Auskühlen noch fester)

Mahlzeit!

Ohne Thermomix wird das Gemüse, die Kartoffeln und der Käse fein geraspelt.

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen.
FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen