Super lecker und mit beliebigem Obst kombinierbar!

100 g Dinkelmehl
45 g Datteln
2 EL Mandeln, gerieben
2 EL Haferflocken
1 Ei
1 reife Banane
100 ml Buttermilch
80 ml Sonnenblumenöl
10g Weinsteinbackpulver
1 Pkg Heidelbeeren (ca. 125 g)
sweet vanilla zum Bestreuen

Ich habe den Teig im Thermomix gemacht, weil ich da einfach fast alles hineingeben kann und mir einige Zubereitungsschritte erspare.
1. Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
2. Zuerst die Datteln mit der Banane und dem Ei ca. 6 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern.
3. Dann restliche Zutaten (außer Heidelbeeren) zugeben und ca. 15 Sekunden auf Stufe 4 verrühren.
3. Teig in vorbereitet Muffinförmchen (+ Muffinblech) einfüllen und jeweils 4-5 Heidelbeeren draufgeben und leicht eindrücken.
4. Muffins ca. 25 Minuten backen und vor Verzehr mit sweet vanilla bestreuen.

(Wenn ihr ohne Thermomix kocht/backt, dann die Datteln vorher ganz klein hacken, Banane zermatschen und mit den restlichen flüssigen Zutaten mixen. Dann die trockenen hinzugeben und zu einem zähen Teig verarbeiten.)

Die Muffins sind super fluffig und geben eine feine Mischung von süß und fruchtig ab.

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen.
FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen