Bolognese geht eigentlich immer! Egal ob klassisch mit Fleisch oder auch mal Linsen – die Kinder und wir Erwachsenen lieben sie und Nudeln sowieso. Deshalb gibt es so etwas ungefähr ein Mal die Woche. Hier stelle ich euch ein leckeres veganes Rezept mit Grünkern vor, das ich im Thermomix gemacht habe. Man kann es aber bestimmt auch im normalen Kochtopf kochen. Die Grünkernbolognese habe ich für uns gekocht, als die Kinder schon etwas größer waren, daher ist auch etwas Salz dabei. Ihr könnt das aber auch weglassen, wenn kleiner Kinder oder BLW Babys mitessen sollen.

Grünkernbolognese

  • 130g Grünkern (junger Dinkel)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g Olivenöl
  • 40 g Tomatenmark
  • 400 g passierte Tomaten (Dose)
  • 500 g Wasser
  • 2 EL rainbow spice
  • 1 TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe
  • (1 TL Salz)

Grünkern 5 Sek./Stufe 8 schroten und umfüllen.
Zwiebeln und Knoblauch 3 Sek/Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel herunterschieben, Öl hinzugeben und 4 Min/120 Grad/Stufe 1 dünsten.
Restliche Zutaten inkl. Grünkernschrot hinzugeben und 40 Min. / 100 Grad/Linkslauf/Sanftrührstufe garen.
Mit gekochten Spaghetti oder anderen Nudeln servieren und – wer es nicht ganz vegan/vegetarisch haben möchte – mit Parmesan bestreuen.

Wenn eure Kleinen mitessen, reicht es, wenn ihr für euch am Teller direkt nachsalzt.

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen.
FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen