Bananen-Heidelbeer Muffins

Heute mal wieder ein Muffinrezept für euch 🙂 Es ist so einfach und lecker,dass ich schon fast zu spät dran war mit dem Fotografieren. Wir süßen ja nach wie vor nur mit der natürlichen Süße aus Früchten oder Trockenfrüchten und manchmal etwas Kokosblütenzucker. Bei diesem Rezept zu den Bananen-Heidelbeer Muffins reicht die Süße aus reifen Bananen vollkommen aus.

Das tolle dran: Es kommt ohne Ei und Milch aus und schmeckt einfach sooo gut! Mein kleines Krümelmonster hat noch warm 2 Stück (mit extra Apfelmus) gegessen und ich 3. Ich habe den Teig im Thermomix gemacht,es geht aber auch herkömmlich problemlos.

Probiert es mal 🙂

Bananen-Heidelbeer Muffins (vegan)

  • 290 g reife Bananen
  • 80 g Sonnenblumenöl
  • Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
  • 2 TL sweet vanilla
  • 100 g glattes Dinkelmehl
  • 80 g Dinkel-Vollkorn Mehl
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 140 g Heidelbeeren

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und Muffinblech mit Förmchen auskleiden oder entsprechende Silikonförmchen etwas fetten.

Bananen mit Öl,sweet vanilla und dem Zitronenabrieb 25 Sek./Stufe 4 pürieren.

Restliche Zutaten außer Heidelbeeren zugeben und weitere 25 Sek.verrühren.

Mit dem Spatel herunterschieben, Heidelbeeren zugeben und 10 Sek/Linkslauf/Stufe 2,5 unterrühren.

Teigmasse in die Förmchen geben und ca 25 Min.backen,etwas auskühlen lassen und aus den Förmchen geben.

Gutes Gelingen!

Vielleicht möchtest du dir noch ein paar Muffinrezepte anschauen? Du findest alles unter der entsprechenden Kategorie hier am Blog 🙂

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Svetlana Hartig (Lana), ich bin verheiratet und Mama von Elena und Julijan. FreshBaby® war eine Idee, die im Zuge der Beikost mit Elena geboren wurde und die mir jeden Tag aufs Neue eine Freude bereitet. Kochen und Backen ist schon lange mein Hobby. Mit FreshBaby & FreshBaby Family möchte ich mein Wissen und meine Leidenschaft an andere Familien und Institutionen weitergeben und euch und eure Lieben kulinarisch verwöhnen.
FreshBaby steht für gesunde und abwechslungsreiche Familienkost und Baby-led Weaning, der selbstbestimmten Beikost für Babys ab 6 Monaten. Unterstützt werde ich dabei von meinem lieben Mann, den beiden Zwergen und vom Thermomix®.
Studiert habe ich Politikwissenschaften und Business Management. Derzeit mache ich noch meine Ausbildung zum dipl.Kinderernährungscoach.

Kommentar verfassen