Rezepte für die ganze Familie

Heidelbeer-Buttermilch Muffins

Heidelbeer-Buttermilch Muffins

Super lecker und mit beliebigem Obst kombinierbar!

100 g Dinkelmehl
45 g Datteln
2 EL Mandeln, gerieben
2 EL Haferflocken
1 Ei
1 reife Banane
100 ml Buttermilch
80 ml Sonnenblumenöl
10g Weinsteinbackpulver
1 Pkg Heidelbeeren (ca. 125 g)

Ich habe den Teig im Thermomix gemacht, weil ich da einfach fast alles hineingeben kann und mir einige Zubereitungsschritte erspare.
1. Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
2. Zuerst die Datteln mit der Banane und dem Ei ca. 6 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern.
3. Dann restliche Zutaten (außer Heidelbeeren) zugeben und ca. 15 Sekunden auf Stufe 4 verrühren.
3. Teig in vorbereitet Muffinförmchen (+ Muffinblech) einfüllen und jeweils 4-5 Heidelbeeren draufgeben und leicht eindrücken.
4. Muffins ca. 25 Minuten backen und nach Belieben mit feinem Kokoszucker bestreuen.

(Wenn ihr ohne Thermomix kocht/backt, dann die Datteln vorher ganz klein hacken, Banane zermatschen und mit den restlichen flüssigen Zutaten mixen. Dann die trockenen hinzugeben und zu einem zähen Teig verarbeiten.)

Die Muffins sind super fluffig und geben eine feine Mischung von süß und fruchtig ab.

Print Friendly, PDF & Email
Werbeanzeigen


Wie ist deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.